Unsere nächsten Termine

 

Münchner Erzählcafe 2020/1

Senioren/-innen

Nie war die Vielfalt der Lebenssituationen von Menschen in der nachberuflichen Zeit größer als heute – und damit auch die Wünsche nach Bildung und Weiterlernen. Das Münchner Bildungswerk bietet dazu ein großes Spektrum an unterschiedlichen Veranstaltungen. Die thematische Vielfalt orientiert sich an den Interessen und Bedarfen von Seniorinnen und Senioren und ist deshalb „bunt wie das Leben“.

 

20 Jahre Münchner Erzählcafe in der Seidlvilla

ImageSeit 20 Jahren gibt es das Münchner Erzählcafé in der Seidlvilla. Wir laden Sie ein, dies mit uns zu feiern, sich an Veranstaltungen und Themen zu erinnern, bei denen Sie dabei waren und dem besonderen Gast an diesem Nachmittag zuzuhören.

 

Natan Grossmann

Ein Holocaust-Überlebender erzählt "Ich wurde am 2. Mai 1945 neu geboren"

Samstag 19. Oktober, 14.00 Uhr, Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, 80802 München

Natan Grossmann wurde 1927 im polnischen Zgierz bei Lódz geboren. Nach der deutschen Besetzung seiner Heimat wurde er mit seiner jüdischen Familie 1940 ins Ghetto Litzmannstadt (Lódz) zwangsweise umgesiedelt. Ab 1942 war er dort ganz allein, Bruder, Vater und Mutter lebten nicht mehr. Im August 1944 wurde das Ghetto aufgelöst, Nathan Grossmann nach Birkenau bei Auschwitz transportiert. Das war seine Rettung, meint er. Am 2. Mai 1945 wurde er auf einem Todesmarsch in Ludwigslust durch US-Truppen befreit. Natan Grossmann lebte 15 Jahre in Israel und im Kibbuz. Seit 1961 wohnt er in München und ist verheiratet. Zusätzlich zum Erzählen von Natan Grossmann werden Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Linie 41" von Tanja Cummings (2015) gezeigt, in denen er mit dem Sohn des ehemaligen Nazi-Oberbürgermeisters von Litzmannstadt auf Spurensuche geht.