Münchner Erzählcafé in der Seidlvilla - Geschichten aus dem Leben: abgesagt

Karl Stankiewitz: Reporter mit ganzer Seele

Im Erzählcafé erzählen Mitbürger_ innen Geschichten aus dem Münchner Alltag. Erinnerungen und Erlebnisse lassen Zeitgeschichte lebendig werden. Wir laden Menschen aller Generationen ein, zuzuhören und dabei eigenen Erinnerungen nachzuspüren. Dadurch bekommt gelernte Geschichte bunte Bilder. Wir freuen uns, wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer eigene Erinnerungen dazu erzählen oder mit Fragen das Gespräch bereichern

Aufgrund der akutellen Vorgaben zur Coronapandemie können aktuell keine Veranstaltungen stattfinden, darum müssen wir diese Veranstaltung absagen. Wir informireren Sie, wenn wir wieder starten können.

Karl Stankiewitz
Reporter mit ganzer Seele
Mit 92 noch aktiv

Karl Stankiewitz, geb. 1928 in Halle, lebt seit acht Jahrzehnten in München, wo er auch den Einmarsch der Amerikaner erlebt und später oft beschreibt. Kurz vor dem Abitur gründet er 1946 die erste Münchner Schülerzeitung. Danach macht er ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. 1948 wird er Reporter und Redakteur bei der neugegründeten Abendzeitung. Es folgen Berichte für Stern und Spiegel. 50 Jahre lang arbeitet Stankiewitz als Bayern-Korrespondent für über zehn deutsche Zeitungen. Seit 1999 verfasst er Bücher,vor allem über München und den Alpenraum, über literarische und stadthistorische Themen. Bis heute bringt die Abendzeitung seine Berichte und Serien mit historischem Bezug. Seit einem Unfall auf dem Wildwasser reist der 92-Jährige nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, fährt aber immer noch leidenschaftlich mit dem Kajak.

Sonderprospekt mit Erzählern und Themen anfordern unter Tel. 089/54 58 05-0.
Kooperation mit der Nachbarschaft Schwabing, ein Projekt des Seidlvillavereins.

Bitte beachten Sie folgende organisatorische Änderungen:
Im Herbst 2020 gibt es einen Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen des Erzählcafés ab 01.10.2020. Aufgrund der neuen Vorschriften im Kontext der Corona-Pandemie müssen wir die Anzahl der Zuhörer_innen reduzieren. Darum ermöglichen wir nun einen Vorverkauf zu den Veranstaltungen in der Geschäftsstelle des Münchner Bildungswerks und im Büro der Nachbarschaft Schwabing jeweils zu den Geschäftszeiten. Eine Online-Anmeldung ist auch über die Homepage des Münchner Bildungswerks möglich.
Aus organisatorischen Gründen ist der Vorverkauf jeweils nur bis Donnerstag vor der Veranstaltung möglich.
Restkarten können an der Tageskasse erworben werden. Einen Hinweis dazu finden Sie ab Freitag vor der Veranstaltung auf der Homepage des Münchner Bildungswerks.
Wir freuen uns, dass der Cafébetrieb möglich ist, in etwas veränderter Form von 14.00 - 15.00 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Wir informieren Sie über unsere Homepages und per Email.
Termin: Samstag, 23.01.2021 von 15.00-17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, 80802 München
für Besitzer eines Münchenpasses 3,00 €
Kursgebühr (Vorverkauf) 6,00 €
Referentin Irene Maeder,
Referent Natan Grossmann,
Leitung und Moderation: Dipl.-Sozialpäd. (FH) Birgit Lipowsky .,
Leitung und Moderation: Dorothee Fichter
<< Zurück