Die großen Fragen der Menschheit

Antworten suchen im Dialog

Seit die Menschen zu abstraktem Denken fähig sind, bewegen sie Fragen wie „Woher kommt die Welt? Woher kommen wir? Wer sind wir? Was macht uns aus? Wohin gehen wir? Wohin geht die Welt?“ Die Fragen nach dem Ursprung und Sinn des Lebens, nach dem Wesen des Menschen und seiner Moral war ursprünglich von den Religionen und der Philosophie als Domäne beansprucht. Der Physiker C. P. Snow forderte aber schon 1959, dass die großen Themen der Menschheit gemeinsam von Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften im Dialog beantwortet werden sollten.
In diesem Semester stellen sich die drei wissenschaftliche Disziplinen -Literaturwissenschaft, Psychologie und Astronomie - dieser Herausforderung und versuchen mit fachspezifischen Erkenntnissen Antworten zu finden. Ein Dialogforum ist wesentlicher Bestandteil der Sonderreihe. Hier treten die Disziplinen miteinander in Diskurs, um so den Blick auf das große Ganze zu gewinnen.

Folgende Fragestellungen werden im Einzelnen erörtert:
Wie ist die Welt entstanden? Wo steht der Mensch und wie sieht er sich? Wie geht es in der Zukunft weiter? Was sind die Folgen?
Veranstaltungsort: Bürgerhaus Gräfelfing, Bahnhofstr. 1, 82166 München
Kursgebühr 225,00 €
Stb.: Andrea Plasse,
Doz.: Dr. Christine S. Botzler,
Doz.: Nathalie Jacobsen M.A.,
Doz.: Robert Bögle
<< Zurück