Politik – aktuelle Perspektiven zu Fragen der Zeit

Online-Vorlesung

In dieser Vorlesungsreihe hören Sie jeweils zwei Vorträge pro Referent zu folgenden Themen:

Naher Osten
Wohl in keiner Region der Welt bündeln sich politisch-historisch-religiöse Auseinandersetzungen so wie im Nahen Osten. Die Folgen dieser komplexen Konflikte hat Europa 2015 und 2016 mit Wucht zu spüren bekommen. Durch Anschläge des IS, vor allem aber in der Gestalt von Hundertausenden von Flüchtlingen, die nach Deutschland gekommen sind. Zwei Konflikte stehen im Vordergrund: der israelisch-palästinensische und die Tragödie um Syrien.
Die beiden Vorelsungen beleuchten die Ursachen und Perspektiven. Gibt es eine Chance für einen israelisch-palästinensischen Ausgleich? Welche Rollen fällt Deutschland bzw. der EU zu? Wie konnte es zur "syrischen Katastrophe" kommen? Welche Rolle spielen die diversen Akteure? Welche Bedeutung hat die Geschichte und die Religionen in beiden Konflikten?
Referent Prof. Dr. Stefan Rappenglück,
Dozent für Politik

Bitcoin & Co - Die digitale Zukunft des Geldes
Die Welt wird digital - das Geld auch? Die Kurse von Bitcoin und anderen sogenannten Kryptowährungen steigen in schwindelerregende Höhen, unterliegen aber gleichzeitig großen Schwankungen. Verschwindet das Bargeld? Was ist der Unterschied von einer digitalen Zahlungsabwicklung und einer digitalen Währung? Warum werden immer mehr Kaufverträge zukünftig direkt von Maschinen untereinander abgeschlossen und welche Rolle spielen dabei die Kryptowährungen?

Auf dem Weg zum ewigen Leben? - Ethische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte des Transhumanismus
Schon immer hatte der Mensch den Wunsch den Tod zu besiegen. Die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der künstlichen Intelligenz, Robotik, Gentechnologie und Neurowissenschaften bilden die Grundlage für die Bewegung des Transhumanismus. Dieser hat sich das Ziel gesetzt, den Menschen durch die Verschmelzung mit Technik, zu einem längeren und am Ende unsterblichen Leben zu verhelfen. Wie realistisch sind diese Ideen? Über welche ethischen Aspekte wird diesbezüglich diskutiert? Was bedeuten die Entwicklungen für das Menschenbild?
Referent Andres Dohmen,
Dozent für Wirtschaft

Verschwörungstheorien - Wer glaubt was und warum?
Reichsbürger, Selbstverwalter und die Identäre Bewegung - Eine unterschätzte Gefahr!?
Am 06.01.2021 kam es zu einem gewaltsamen Versuch von Trump-Anhängern, die Bestätigung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahl zu verhindern. Das Kapitol, Wahrzeichen der amerikanischen Demokratie, wurde gestürmt, es gab Tote und Verletzte. Am 10.01.2021 "besuchten" etwa 30 Corona-Leugner, darunter auch so genannte Reichsbürger und Selbstverwalter, den sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer, um vor seinem Haus über die getroffenen Maßnahmen zu diskutieren. Verschwörungsmythen, Verschwörungstheorien oder -erzählungen haben seit der Pandemie Hochkonjunktur. Gruppen unterschiedlichster Art kommen zum Vorschein, um die einzig richtige Wahrheit gegenüber "denen da oben" und der Masse der Bevölkerung zu vertreten. Im Rahmen der zwei Vorlesungen erhalten Sie fundierte Informationen zum Thema "Verschwörungen". Ist es ein neues Thema? Woher kommt es? Welche Gruppen gibt es und was unterscheidet sie von anderen Gruppen? Wie anfällig ist eine Gesellschaft für Verschwörungstheorien?
Referent Jochen Zellner M.A.,
Dozent für Politik von der Europäischen Akademie Bayern


Nach Ihrer Online-Anmeldung bis zum 02.03.2021 10.00 Uhr erhalten Sie bis spätestens eine Stunde vor Kursbeginn per Email den Link zur Veranstaltung.
Sie werden ohne Video- und Tonübertragung zum WebSeminar zugeschaltet.
Aus urheberrechtlichen Gründen ist es nicht gestattet, das WebSeminar aufzuzeichnen oder Screenshots zu erstellen.
Bildnachweis
©pixabay_artificial-intelligence_Gerd Altmann



Mittwoch, 03.03.2021, von 10.00-11.30 Uhr
Donnerstag, 04.03.2021, von 10.00-11.30 Uhr
Mittwoch, 17.03.2021, von 10.00-11.30 Uhr
Donnerstag, 18.03.2021, von 10.00-11.30 Uhr
Dienstag, 23.03.2021, von 10.00-11.30 Uhr
Mittwoch, 24.03.2021, von 10.00-11.30 Uhr
Veranstaltungsort: Onlinevorlesungen, Dachauer Strasse 5, 80335 München
Kursgebühr 49,00 €
Doz.: Andreas Dohmen,
Doz.: Prof. Dr. Stefan Rappenglück,
Doz.: Europäische Akademie e.V.
<< Zurück